• :: Home
  • :: Biografie
  • :: Philosophie
  • :: Ausstellungen
  • :: Kurse
  • :: Werke
  • Holzskulpturen
  • Bronze
  • Holzschnitte
  • Lithografien
  • Installationen
  • Offenes Sommeratelier in Vnà

    In der Zeit vom 11. bis 25. Juli 2012, jeweils Mittwoch, Freitag und Samstag, 14.00 – 17.00 Uhr
    oder nach Vereinbarung: 079 487 94 21
    Haus Resgia Denoth, 7557 Vnà

    Sommeratelier Alois Hermann

    Im Sommer 2012 öffnet der Luzerner Künstler seine Sommerwerkstatt in Vnà und gibt einen Einblick in sein Schaffen. Zu sehen sind die im Unterengadin entstandenen Holz- und Bronzeskulpturen sowie Holzschnitte. Die Skulpturen sind inspiriert von der Begegnung mit Menschen, während sich in den Holzschnitten die Landschaft des Unterengadins widerspiegelt, wie z.B. Kornfelder, Gräser, Moorsee Avrona....

    „Meine Leidenschaft für Holz liegt in dessen Einfachheit und Direktheit. Die Motorsäge ist für mich vergleichbar mit einem Musikinstrument. Ich suche permanent nach den Ausdrucks- und Spielmöglichkeiten dieses Werkzeugs.“ sagt der Künstler.

    Seit über dreissig Jahren verfolgt Alois Hermann seine Formensprache mit Holz. Konsequent sucht er die Konfrontation mit dieser zeitlosen, lebendigen Materie.

    In der Begegnung mit den ausdrucksstarken Holzfiguren wird schnell klar, dass es hier nicht um reale oder formale Abbildungen geht. Vielmehr wird das Wesentliche einer Begegnung herausgeschält und sichtbar gemacht.

    Die Faszination und Experimentierfreude mit der Motorsäge kommt aber auch in den äusserst vielfältigen Holzschnitten zum Ausdruck. Für die Herstellung der Druckplatten benützt Hermann unterschiedlich grosse Sägen. „Ich arbeite nicht mit den Maschinen sondern ich spiele mit ihnen.“ Mit eigenwilliger Technik sucht er die Grenzen des Holzschnitts stets zu erweitern.

    Alois Hermann lebt in Luzern und betreibt eine Bildhauerwerkstatt in Hochdorf LU.

    Seit einigen Jahren arbeitet er während seines Sommeraufenthalts in der ehemaligen Sägerei Denoth in Vnà.

    >> PDF Offenes Sommeratelier in Vnà

    << zurück